Über uns

Am 10.09.1981 gründete sich, unter der Federführung von Hans-Joachim Schäddel, die Fachgruppe Aquaristik beim Kulturbund der DDR. Der Ort der Zusammenkünfte dieser Fachgruppe war das damalige Haus der Armee, dem heutigen Ständehaus und Sitz des Oberlandesgerichts Rostock. Viele Veranstaltungen, Aktionen und Höhepunkte gehörten zum damaligen Verbandsleben der Fachgruppe. So wurden wir 1986 mit dem Kulturpreis der DDR ausgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt zählte unsere Mitgliedschaft schon über 40 Interessenten.

Großartige Zuchtergebnisse von Süßwasserfischen, Vermehrung von Wasserpflanzen sowie Erfahrungen in der Haltung und Pfleg dieser Tiere und Pflanzen machten unsere Fachgruppe zum Anziehungspunkt vieler Hobbyaquarianer in und um Rostock. In den Räumlichkeiten des Hauses installierten wir eine große Aquarienanlage mit vielen Becken von mehr als 3000 Liter Wasserinhalt. Dieser Ort wurde zum Treffpunkt und Hobbyzentrum unserer Aquarianer. Es folgte dann 1990 ein weiterer Wechsel des Standortes und wir zogen in das damalige Rostocker Haus der Pioniere, in der Kuphalstraße. Hier pflegten wir intensiv unser Hobby weiter. Dabei stand für uns u.a. die Kinder- und Jugendarbeit stark im Mittelpunkt. Noch heute können wir in unserem Verein auf damalige Jugendliche freudig zurück blicken.

Mit der Wiedervereinigung begann auch eine Wende in unserer Fachgruppe. Am 22.11.1990 ging unter der Leitung des Herrn Hans-Joachim Schäddel die Fachgruppe Aquaristik zum Zierfisch-Club-Rostock e.V. über. Zurückgreifend auf einen großen Erfahrungsschatz und der aktiven Unterstützung der Bremer Aquarienfreunde konnte die Vereinsgründung besiegelt werden. Einen besonderen Dank gilt dem 1. Vorsitzenden Hans Hirsch. Die Bremer Aquarienfreunde wurden zu unserem Partnerverein. Mit der Vereinsgründung schloss sich eine Übernahme in den VDA, dem Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde, an. Wir wechselten unseren Ort der Zusammenkünfte und fanden auf dem Schiff der Jungen Matrosen, MS LIKEDEELER, am Fähranleger Schmarl, in 18106 Rostock quartier. Heute können wir mit Stolz auf viele wunderbare Veranstaltungen und zahlreiche Höhepunkte zurückblicken.

Monatliche Treffen wie:
- Fachvorträge
- Exkursionen
- Kulturell- sportliche Veranstaltungen
- Gesellige Zusammenkünfte u.v.m.
gehören zum Vereinsleben.

Ein besonderer Höhepunkt, in unserer Vereinsarbeit, sind aber die regelmäßigen Zierfisch- und Pflanzentausch Börsen in der Sporthalle des Rostocker Freizeitzentrum, Kuphalstraße 77. Hier haben wir ein sehr gutes zu Hause gefunden und in vielen Arbeitsstunden einen Beitrag zur Verschönerung der Sporthalle geleistet. Ein Dank gehört der Einrichtung für diese gezeigte Unterstützung die unter der Federführung des Leiters Frank Lüdgerding zielstrebig ausgebaut wird. Viermal im Jahr bieten unsere Aquarianer mit Freunden anderer Zierfisch- Vereine ihre Zuchtergebnisse der Öffentlichkeit an. Dabei steht auch der rege Erfahrungsaustausch unserer Züchter im Mittelpunkt des Geschehens. Alle Züchter und Anbieter auf den Börsen sind im Besitz des Sachkundenachweises des VDA.

Unser Verein war Ausrichter zweier VDA-Bezirkstage. Zum 25.- jährigen Vereinsbestehen, im Jahre 2006, wurden wir mit der bronzenen Ehrenplakette des VDA ausgezeichnet. Am 15. Oktober 2011 richten wir mit einem weiteren Bezirkstag des VDA aus. Referenten zu interessanten Aquaristischen Themen sind avisiert und werden rechtzeitig, bekannt gegeben. Diese Veranstaltung, wie auch alle die im Arbeitsplan verankert sind, stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Eine rege Teilnahme ist erwünscht. Am VDA Tag feiern wir auch unser 30. jähriges Bestehen.Zahlreiche Fachvorträgen sowie ein geselliger Abschlussabend werden den Tag schwungvoll beschließen. Unser Verein zählt derzeitig 27 Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 43 Jahre. Interessenten können sich gerne melden, vor allem möchten wir Jugendlichen unser Hobby näherbringen und schmackhaft machen und mit gezielten Vorhaben ihr Interesse wecken.