Die Seite für Kinder, Jugendliche & Einsteiger


Aller Anfang ist schwer und auch mit Rückschlägen verbunden. Darum... Wer sich für die Aquaristik interessiert und sich mit ihr dauerhaft beschäftigen möchte, muß zunächst ein Grundverständnis für alle Vorgänge und Zusammenhänge in einem Aquarium ent-wickeln.

Um dieses Grundverständnis zu entwickeln, ist der Aufbau von Basiswissen rund um Fische und ihre Lebensräume sowie das Zusammenspiel aller Organismen im Lebensraum der Fische grundsätzlich nötig.


Deswegen ist es wichtig, sich möglichst viele und vor allem sehr gute Quellen aufzutun, um sich seine Wissensgrundlage zu schaffen. Diese Quellen können recht unterschiedlicher Natur sein. So neigen die meisten dazu, sich ihre Informationen, wie in vielen Bereichen des heutigen Lebens, aus dem Internet zu beschaffen. Das kann hilfreich sein. Aber es kann auch zu mangelhaften oder gar falschen Informationen füheren. Eben möglichst viele und sehr gute Quellen zu gewinnen, ist für jeden Einstieg in die Aquaristik darum sehr wichtig. Wie können diese Quellen aussehen?


Neben dem Medium Internet sind es vor allem entsprechende Bücher welche fundierte Informationen meist viel besser beherbergen. Auch sehr gut geführte Zoofachgeschäfte mit Auquaristik-Abteilungen können eine gute Informationsquelle darstellen. Die beste Möglichkeit, sich zu informieren, ist jedoch in Kontakt mit denjenigen zu treten, welche sich seit vielen Jahren und sehr intensiv mit der Aquaristik beschäftigen. Deren Wissensgundlage geht in die Breite und die Tiefe und beruht außer auf angeeignetem Wissen auch auf Erfahrung. Die Interessiertesten von ihnen, mit einem entsprechend fundiertem Wissen, haben sich zumeist organisiert und sind in einem Aquarienverein wie unserem Zierfischclub zu finden. Nur hier kann man von Erfahrungen profitieren.


Link zu klexikon.zum.de
Link zu klexikon.zum.de

Klexikon.de - die Wikipedia für Kinder. Fische sind Tiere, die nur im Wasser leben. Sie atmen mit Kiemen und haben meist eine schuppige Haut. Sie kommen auf der ganzen Erde vor, und zwar in Flüssen, Seen und im Meer. Fische gehören zu den Wirbeltieren, weil sie eine Wirbel-säule haben, wie Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien.

(Quelle: Klexikon.de)


Was sind Fische?

Link zu wikipedia.org/wiki/Fische
Link zu wikipedia.org/wiki/Fische

Fische oder Pisces (Plural zu lateinisch piscis „Fisch“) sind aquatisch lebende Wirbeltiere mit Kiemen. Im engeren Sinne wird der Begriff Fische eingeschränkt auf aquatisch lebende Tiere mit Kiefer verwendet. Im weiteren Sinne umfasst er auch Kieferlose, die unter den rezenten Arten noch mit den Rundmäulern vertreten sind. In beiden Fällen fehlt wenigstens ein Nachfahre der Fische (nämlich die Landwirbeltiere) in ihrer Abstammungsgemeinschaft. Daher bilden die Fische keine geschlossene Abstammungsgemeinschaft in der biologischen Systematik, sondern ein paraphyletisches Taxon. Sie sind lediglich eine unvollständige Abstammungsgemeinschaft, bestehend aus einem jüngsten Vorfahren und dem aquatisch lebenden Teil seiner Nachfahren.

(Quelle: Wikipedia)


Anatomie der Fische